News

Maibaumstellen / Hexenfeuer 2022

Die erste Veranstaltung seit 2020

Erfolg beim Ideenwettbewerb LEADER-Region

Unser Verein hat mit seiner Projektidee die Jury auch dieses Jahr wieder überzeugt und ist damit einer der 15 Preisträger im diesjährigen Ideenwettbewerb! Die LEADER-Region unterstützt somit die Umsetzung unserer Idee mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.

Die Prämierung der Vereine fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 29. Oktober 2020 von 18:00-19:00 Uhr im Mehrzweckraum der Villa Facius in Lugau statt.

Wir möchten uns dafür bedanken, wenn auch unsere Vereinsleben im Jahr 2020 auf -fast- NULL runter gefahren wurde. Es wird 2021 weitergehen, ganz bestimmt!!!!


+++ Weil die Brauchtumspflege für alle wichtig ist! +++

„Sternquell hilft“ dem Florian Verein Neuwürschnitz e.V. und fördert die neue Begegnungsstätte am Schwibbogen. Produktmanager Thomas Münzer (3. von links) und Gebietsverkaufsleiter Wolfgang Rösch (4. von links) brachten 350 Euro vorbei. Foto: Sternquell-Brauerei
„Sternquell hilft“ dem Florian Verein Neuwürschnitz e.V.  und fördert die neue Begegnungsstätte

Die Sternquell-Brauerei ist tief verwurzelt in ihrer Heimat. Sie steht für Brauchtum, Tradition und die Kameradschaftspflege. „Sternquell hilft“ hat deshalb schnell auf die Anfrage von Schriftführer Patrick Scheibner reagiert und den Florian Verein Neuwürschnitz e.V. im Erzgebirge besucht. Im Oelsnitzer Ortsteil drohte einem großen Schwibbogen das Aus. Direkt vom Schrottplatz weg, hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuwürschnitz den stählernen Lichterkranz gerettet. „Aber für die nun benötigte Begegnungsstätte fehlen uns die finanziellen Mittel“, hofften die Vorstände Klaus Matthes und Lars Berger auf eine kleine Förderung. Weil „Sternquell hilft“ genau in solchen Fällen mit anpackt, brachten Produktmanager Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter Wolfgang Rösch 350 Euro zur Wache. „Es ist für uns Freude und Ehre zugleich, an diesem symbolträchtigen Projekt mitwirken zu können. Immerhin verbinden wir so auch die Tradition mit der Zukunft, denn beim Feierabendbier sitzen die jungen und erfahrenen Kameraden gemeinsam in gemütlicher Runde.“

Hintergrund: Im Dezember 2019 wurde durch die 52 Mitglieder des Florian Verein Neuwürschnitz e.V. ein Schwibbogen mühevoll restauriert, in Stellung gebracht und eingeweiht. Symbolisch steht dieser für die Tradition des Bergbaus in der Region und dem Wunsch der Kumpel, gesund wieder nach Hause zu ihren Familien zu gelangen. „Diesen Wunsch hegen ebenso unsere 28 aktiven Kameraden und die der anderen Freiwilligen Feuerwehren. Deshalb steht der Bogen symbolisch direkt am Gerätehaus“, berichtet Patrick Scheibner. Jetzt kann der Platz um den Lichterbogen zu einem Begegnungsplatz gestaltet werden. Dazu werden Sitzgelegenheiten geschaffen, damit auch in den Sommermonaten das kunstvolle Gebilde eine Nutzung findet. Weiterhin wird eine Stehle mit Informationen zur Entwicklung von Bergbau und Feuerlöschwesen in der Region aufgestellt. Abschließend sind Begrünungsmaßnahmen geplant.

Rund 250 solcher und ähnlicher Vorschläge liegen in der Brauerei in Plauen bereits vor. Über 40 Projekte konnten bislang gefördert werden. Bewerbungen für die Aktion „Sternquell hilft“ sind nach wie vor möglich auf der Internetseite www.sternquell.de


+++ Unser Gerätehaus im August 2020 +++ 

+++ 2020 kann leider kein Tag der offenen Tür stattfinden +++

+++ Truppmann Ausbildung erfolgreich absolviert +++
Wir gratulieren unseren Kamerad Maurice Gehlert zur erfolgreichen Truppmann Grundausbildung! 

 +++ 1. Neuwürschnitzer Schwibbogenstellen +++
Am 29.11. fand zum ersten mal, das Neuwürschnitzer Schwibbogenstellen statt. Um 18 Uhr fanden viele Besucher den Weg zu uns. Neben Glühwein und Bratwurst warteten alle gespannt auf das erleuchten des Schwibbogens. Für die Kinder schaute auch der Weihnachtsmann vorbei. Nach eintreffen des Bürgermeisters und einer kleinen Ansprache, erleuchtete dieser im vollen Glanz und läutete die Weihnachtszeit ein.

Kommentare sind geschlossen.